Luthers Erbe

Bald jährt sich der Reformationstag wieder. Am kommenden Sonntag ist es so weit.

Vor gut 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg gehämmert. Was können wir heute noch von ihm lernen? Das besprechen wir heute mit dem evangelischen Theologen und Pastor der Vineyard-Gemeinde in München – Michael Guttenberger.

 

 

WORTschatz, 27. Oktober um 14 Uhr im UKW oder 16 im DAB+. Danach auch über die Homepage und bei Podcastanbeitern unter crm924.

 

Freiwillige Helferin in Israel

In einem fremden Land Menschen mit Behinderungen zu helfen ist vielleicht nicht das, was wir uns vorstellen, das junge Menschen interessiert.
Aber genau das hat Anna Riabchenko, 21, aus München getan. Und sie kam begeistert zurück – nach einer längeren Zeit als geplant.
Der Dienst in Israel hat ihr Eindrücke fürs Leben gebracht und eine neue Sicht der Dinge, wie sie in der Sendung erzählen wird.
DENKmal, Donnerstag, 21. Oktober um 14 Uhr im UKW, 16 Uhr im DAB+ und später als Podcast über crm924.

Shalom – Gottes Friede ist mehr als Ruhe

Inneren Frieden finden – was nach esotherik klingt, ist ein Bedürfnis aller Menschen. Wer nicht zur Ruhe kommt, bleibt getrieben und letztlich auch unglücklich. Doch woher kommt mir nun Friede? Und ist es mit Ruhe getan? Diese Frage beantwortet Pastor i.R. Frank Weigert in dieser Sendung Wortschatz. Die Antwort lautet: der Friede kommt von Gott. Er ist im Alten Testament, wie auch im Neuen Testament und bis heute der Gott des Friedens. Von ihm kommt unser Friede, der einen inneren, umfassenden Frieden bedeutet. Ich muss damit nicht erst meine Umstände beherrschen, um zu-frieden zu sein, sondern nach Gott suchen. WORTschatz am Mittwoch, 20. Oktober auf der UKW 92,4 MHz um 14:00 Uhr oder im DAB+ um 16:00 Uhr.

Gottes Stimme hören

Wie bequem wäre es, wenn wir Gott anrufen könnten, oder mit ihm über soziale Medien kommunizieren könnten! aber Gott wählt seine Wege, um mit uns zu sprechen, über eine Brise, zwischen den Zeilen, durch ein Bibelwort oder durch andere Menschen. Oft kosten seine Wege viel Zeit und Ruhe. Hören Sie ein Interview mit Christine Fluijter, Älteste der Freien Christengemeinde in München.
WORTschatz am 13. Oktober um 14 Uhr im UKW oder um 16 Uhr im DAB+, später als Podcast unter crm924

Suche nach Urheber

Kann eine Ameise Gott suchen?
Ja, zumindest in der Parabel von Sarah und Stefan Vatter. In diesem Buch gehen die Autoren kurz und prägnant auf die großen Fragen des Lebens ein.
Mit hoher Geschwindigkeit erzählen schlaue Tiere von großen Denkern, Naturwissenschaftlern und Philosophen, die sich zum Urheber des Universums äußern.
Die Psychologin und Mitautorin Sarah Vatter (25) ist im Studio, um mehr zum Inhalt und dem Hintergrund zu erzählen.
DENKmal am Donnerstag, 7. Oktober um 14 Uhr im UKW oder um 16 Uhr im DAB+

Schöpfung und Schöpfer – Professor Scherer erklärt

Der Herbst ist im Anmarsch – und wieder einmal können wir über neue Facetten der Natur staunen. Das Jahr mit seinem wiederkehrenden Zyklus lässt aber vielleicht auch fragen, was oder wer dahinter steckt.

Denn Schöpfung ohne Schöpfer geht ja nicht, oder?

Um das zu besprechen habe ich den Biologen Professor Siegfried Scherer eingeladen. Seien Sie gefasst auf fundiertes Wissen über Biologie  – und den Schöpfer.

DENKmal am Donnerstag, 30. September um 14 Uhr live im UKW oder um 16 Uhr im DAB+ – und später noch als PODCAST.

Die Qual der Wahl

Und – haben Sie sich schon entschieden?
Oder gar schon per Briefwahl abgestimmt?
Die Bundestagswahl am kommenden Sonntag beschäftigt uns in der heutigen Sendung. Wer noch eine Entscheidungshilfe braucht bekommt Hilfe in dieser Sendung, in der wir auch über den Prophetomaten sprechen, der Fragen aufgreift, die besonders für Christen interessant sind. Interview mit Uwe Heimowski, Politikbeauftragter der Evangelischen Allianz in Deutschland und Nicolai Franz vom Medienmagazin Pro.
DENKmal am Donnerstag, 23. September. Um 14 Uhr im UKW und um 16 Uhr im DAB+
Und auch Podcastarchiven unter „crm924“ zu finden.
https://www.pro-medienmagazin.de/prophetomat/
Christliches Medienmagazin PRO

Was suchst du?

Ständig suchen wir etwas – eine günstige Reise, den besten Handyvertrag oder nette Leute. Juliana spricht über die wichtigste Suche deines Lebens, die nicht per Suchmaschine erfolgen wird. Aber wer sucht, wird finden!

In der Jugendsendung Soulfood, Montag, 20.September um 14 Uhr im UKW oder um 17 Uhr im DAB+, sowie als Podcast überall.

Israel zwischen Politik und Feiern

Ein Gutes neues Jahr wünschen wir alle Israelis und Juden.
Gerade wurde das jüdische Neujarshfest Rosch ha-Schana
gefeiert und wir befinden uns laut ihrem Kalender im Jahre 5 782. Heute – an Yom Kippur wird Versöhnung im weitesten Sinne zelebriert.
 
In der kommenden Woche wird hier in Deutschland ein Israelkongress stattfinden, mit geladenen Rednern aus Israel und Deutschland. Wir geben heute schon einen kleinen Einblick mit Hilfe von zwei der Rednern: einer Journalistin vom Israelnetz in Jerusalem und Burghard Schunkert von der Behindertenarbeit Lifegate im Westjordanland.
DENKmal am 16.9. um 14 Uhr im UKW oder um 16 Uhr im DAB+ – und über Podcastkanälen.

Inka Hammond: Tochter Gottes, erobere die Welt

Tief in uns drin spüren wir alle, dass wir für mehr geschaffen wurden. Wir haben eine Sehnsucht in uns, doch oft genug ist sie verschüttet unter den Trümmern des Lebens und den Lasten des Alltags. Inka Hammond macht Frauen Mut, den Träumen wieder neu Raum zu geben. Sich von den großartigen Möglichkeiten Gottes beflügeln und von ihm zeigen zu lassen, was er mit ihnen vorhat. Dabei muss jede Tochter Gottes Risiken eingehen und manchen Rückschlag hinnehmen. Wie gut, wenn sie ein »Dream Team« an der Seite hat. So kann sie Gottes Traum für sich und diese Welt Wirklichkeit werden lassen!

LIFEline, Dienstag, 7. September um 14 Uhr im UKW oder um 16 Uhr im DAB+, auch als Stream über die Homepage und als Podcast auf den Plattformen erhältlich.
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com